Home Navigationspfeil Zusammenschluß

FV Ettlingen und Spinnerei

Von 1934 bis 1944 wurde mit dem FC 02/05 und der DJK zusammen im Fußballverein Ettlingen und Spinnerei gespielt.

In der Festschrift zum 60jährigen Vereins Jubiläum lesen wir dazu:

Im Jahr 1934 war es in der Spinnerei mit dem sportlichen  Eigenleben zu Ende.

In Versamlungen mit Josef Weiler und Wilhelm Fischer vom FC 02/05 , Wilhelm Rech und Franz Lechner von der DJK, sowie Rudolf Bender und Wilhelm Becker von der Spinnerei wurde die Gründung eines Grosvereins eingeleitet.

Der neue Verein  mit den Farben blau-weiß gab sich den Namen

Fußballverein Ettlingen und Spinnerei.

Das erste Jahr des Zusammenschlusses brachte noch getrennte Spiele der drei Vereine in der A-Klasse. In den folgenden Jahren begann dann aber eine systematische Aufbau Arbeit, die im Jahre 1936 den Durchbruch in die nächste Klasse ermöglichte.

Dieses Jahr wurde auch zu einem großartigen Triumph. Sechs Mannschaften holten in ihrer Spielklasse die Meisterschaft, die 1. Mannschaft wurde Kreis Meister und stieg in die Mittelbadische Bezirksklasse1 auf.

(1) Anmerkung: Die Bezirksklasse war damals - unter der Gauklasse - die zweithöchste Spielklasse.

Wie überall, so brachten auch hier die Jahre des Zweiten Weltkrieges (1939 - 1945) einen tiefen Einschnitt für den Ettlinger Großverein. Wieder verlangte der Krieg seine Opfer. Trotz allem gelang nochmals ein Leistungshoch. Der Ettlinger GroßVerein, wozu auch Spieler aus der Spinnerei gehörten, belegte bei der Karlsruher Stadtmeiserschaft hinter dem VfB Mühlburg den 2. Platz. Das Jahr 1944 legte allerdings den Spielbetrieb weitgehend lahm. Mit der Kapitulation im Mai 1945 und dem endgültigen Zusammenbruch des Reiches kam bald darauf auch das Ende des Großvereins.

Dem FV Ettlingen und Spinnerei standen als Vorsitzende vor:

Heinrich Kritzer 1934 bis 1935
Josef Weiler 1935 bis 1938