Home Navigationspfeil Erste Spieljahre Navigationspfeil Erste Spiele

Erste Spiele ab 1919

In der Festschrift zum 50-jährigen Vereins-Jubiläum lesen wir zur Vereinsgeschichte unter anderem:

"Unter den Vereinsfarben blau-weiß und mit einem mächtigen Kleeblatt auf der Brust wurden 1919 die Punktspiele begonnen. Die Mannschaft setzte sich aus folgenden Spielern zusammen:

Alfred Altenbach
Ludwig Gleissle
Wilhelm Gleissle
Emil Karle
Ludwig Klumpp
Paul Kratz
Erich Lorch
Josef Rauch
Paul Rauch
Theodor Rauch
Josef Zigler

Bereits im Jahre 1922 war die Begeisterung für das schöne Fußballspiel so groß, dass eine zweite Mannschaft aufgestellt werden konnte, in der folgende Spieler mitwirkten:

Theodor Altenbach
Karl Claupein
Emil Frank
August Geissert
Alois Gleissle
Ludwig Rauch
Otto Rupp
Alfons Sauter
Karl Stähle
Franz Ziegler
Robert Ziegler

Der Verein war dem Süddeutschen Fußballverband angeschlossen und spielte u.a. gegen folgende Mannschaften:

Leopoldshafen, Eggenstein, Hochstetten, Hagsfeld, Söllingen, Olympia Hertha, Knittlingen,
FC Baden (Anm. d. Chronisten: Karlsruhe), Wöschbach.

Gespielt wurde in der C-Klasse, der damals untersten Klasse. Erwähnenswert ist, dass fast nur Hardt-Vereine die Gegner waren, dagegen kein einziger aus dem Albtal. Der Grund war einfach - es gab noch keinen anderen aktiven Fußballverein außer der Spinnerei im Albtal."

Hinweise auf Wettspiele - so nannte man damals Freundschaftsspiele - oder gar Verbandsspiele finden sich zunächst nur spärlich. So z.B. in der Vereinschronik des SV Bad Herrenalb:

Im Oktober 1920 fand gegen die Spinnerei Ettlingen das erste „offizielle“ Heimspiel statt. Das erste Wettspiel gegen Spinnerei II. Mannschaft wurde, auf „verbotenem Platz“, schon am 14. Juni 1920 durchgeführt. 1921 trat man dem zuständigen Süddeutschen Fußballverband bei.

www.sv-badherrenalb.de unter der Rubrik Verein, zuletzt abgerufen am 20.03.2018.

In den Zeitungen der damaligen Zeit konnten zumindest ein 6er Turnier, ein Ergebnis und eine erste Ankündigung aufgespürt werden:

6er Pokalspiele der A- und B-Klasse am 26. Sept. 1920 in Langensteinbach (Karlsruher Tagblatt 08.10.1920)
Bei den Spielen um die Pokale der A-Klasse erhielt 1.FC: Ottenhausen den 1. und Sportverein Grünwettersbach den 2. Preis.
Weitere Beteiligte waren: FC: Arnbach und FC. Alemannia Reichenbach.
Als 1. Sieger in der B-Klasse ging Sportverein Auerbach und als 2. FC. Kleinsteinbach hervor.
Zudem spielten: FC. Wacker Badenia (Karlsruhe), Sportverein S p i n n e r e i (Ettlingen), FC. Busenbach, FC. Feldrennach, 1.FC. Ottenhausen und FC. Arnbach.

Wettspiele am 30.10.1920  (Ergebnisse aus dem Volksfreund 1.2.1920)
T.S.V. Langensteinbach - T.S.V.  S p i n n e r e i - E t t l i n g e n  1 : 1
2. Mannschaften: 0 : 0
(Exkurs: am 28.01.1921 gründeten Mitglieder des T.S.V. Langensteinbach einen neuen freien Fußballklub, nachdem zuvor der Übertritt des T.S.V. von der Deutschen Turnerschaft in den Arbeiter-Turnerbund mit 25 zu 33 Stimmen abgelehnt worden war)

Fußball-Wettspiele am 8.05.1921
TuSpv  S p i n n e r e i  - Turn- u. Sängerbund Aue b. Durlach
(Aue trat als Bezirks- und Gaumeister C-Kl. Mittelbaden an)

Es gibt also noch einige Lücken zu schließen und Ergebnisse und Tabellen zu finden ... Stand: 9.3.2018.

FR. 22.01.2022: Ergebnisse Und Teilnehmer Gaupokal Frühjahr 1923.
FR. 06.02.2022: 6er Pokalspiele am 26.09.1920 in Langensteinbach.

20.11.2022: Erste Verbandsspiele ab 1921/22 in eine eigene Seite.