Home Navigationspfeil Die Anfänge

Es begab sich im Jahre 1907, als junge Burschen auf der Spinnerei erste Versuche unternahmen, gegen einen Ball zu kicken ...

Die Vereinsgeschichte begann eigentlich einige Jahre früher als 1913, denn bereits 1908 waren sportbegeisterte Junge Männer - insgesamt waren es zunächst acht - regelmäßig zum Fußballspielen zusammengekommen.

Sie waren die Fußballpioniere der Spinnerei!

Fußball Pioniere der Spinnerei
Stehend vlnr: Th. Rauch, J. Glasstetter, L. Fundis, J. Decker, J. Rauch.

Sitzend vlnr: H. Ochs, W. Vatter, St. Schwab.

Ihre Bemühungen wurden schnell zunichte gemacht und insbesondere die in unmittelbarer Nähe des bis 1971 bestehenden Sportplatzes auf der Spinnerei aufgestellten Tore von plichteifrigen Bürgern ganz einfach abgesägt.

Doch die Entwicklung war nicht mehr aufzuhalten. Zum einen spielte man in Ettlingen schon seit Jahren Fußball, wobei an die Fußballgesellschaft 1902 un den Fußball-Verein 1904 erinnert sei. Zum anderen huldigten gerade in den Jahren 1912 und 1913 englische Monteure der Spinnerei in ihrer Freizeit dem Fußballspiel auf der Kolonie.Nach einigen Abläufen versammelten sich deshalb am 9. Februar 1913 im Gasthaus "Zum Wattberg" 23 junge Sportler, um den

Fußballverein Spinnerei & Weberei Ettlingen

Aus der Taufe zu heben.An spielfreudigen Jungen Männern fehlte es nicht, was die folgende Anwesenheitsliste der Gründerversammlung beweist:

Josef Becker

Karl Rupp
Stefan Schwab
Josef  Zeiger

Die Versammlung wählte Wilhelm Becker als 1. Vorstand , Josef  Lichtenberger als 2. Vorstand, Hermann Frank als Schriftfüherer und Gustav Brandel als Kassier.

Die erste Generalversammlung ließ nicht lange auf sich warten. Bereits im März 1913 trat Wilhelm Becker  infolge zu großer Anfangsschierigkeiten von seinem Amt zurück. Neuer 1. Vorstand  wurde Theodor  Daubenberger, bis zu seiner Wahl leitete Kassier Gustav Brandel die Vereinsgeschicke kommissarisch.

In der Zeit unmittelbar nach Gründung wurde hauptsächlich das Turnen betrieben, als "Turnhalle" diente der Speisesaal bei der Weberei.

Turnriege Anfang der 20er Jahre
Die Turnriege des Vereins Anfang der zwanziger Jahre.